Instagram

Hallihallo an diesem wunderbar sonnigen Tag, den ich bisher ganz dem Schreiben von „Ewig brennt die Erinnerung“ gewidmet habe💪
Selten beteilige ich mich nur noch an Fragerunden rund ums Schreiben, aber dieses Mal hat mich der Beitrag von @heidimetzmeier inspiriert bei #wewritewednesday von @sally_n_writes mitzumachen😊
Inwiefern identifizierst du dich mit deinem Pseudonym?

Bis 2018 hatte ich unter meinem Realnamen Sabine Mary Kunz bereits fünf Bücher veröffentlicht, als ich zu einem Verlag kam, der meine Liebesromane neuveröffentlichen wollte und befand: Sabine Mary Kunz klingt nicht besonders aufregend. Sabine = Deutsch, Mary = Englisch, Kunz = Langweilig – im Gesamtpaket also nicht sehr einprägsam.
Das war okay für mich, weil ich auch nicht gerade finde, dass ich den spannendsten Namen habe. Mir war aber klar, dass ich mich nicht mit einem absolut anderen Pseudonym neu präsentieren wollte. Zudem wollte ich „Mary“, den Namen meiner irischen Patentante, unbedingt beibehalten, genauso wie es eine Ähnlichkeit zu meinem Nachnamen Kunz geben sollte – ich wollte schließlich eine offenes Pseudonym und keines, das keinen Bezug zu mir hat. Es ging ja schließlich nur darum, das „langweilige“ zu ändern.
Als meine damalige Ansprechpartnerin des Verlags „Kuniz“ vorschlug, stimmte ich sofort zu. Mein Mann und ich werden schließlich schon ewig (er noch um einige Jahre länger als ich😄) Kunzi genannt. Also einfach mal die zwei letzten Buchstaben vertauscht und fertig war mein Autorenname: Mary Kuniz!
Durch die Ähnlichkeit der Namen kann ich wunderbar damit leben, finde aber im Nachhinein, nunmehr ohne Verlag und dafür richtig glücklich im #selfpublishing unterwegs, dass auch mein Realname für meine hauptsächlich in Deutschland beheimateten Romane stehen könnte. Die Pseudonym-Entscheidung ist also etwas, was ich weder bereue, noch etwas, was für mich und mein Schreiben wirklich wichtig ist.
Fun-Fact von Mary Kuniz ist für mich ganz klar, dass viele Männer zu meinen Leserinnen sagen: „Was, du kennst Mila Kunis?“
Ja, klar! Mila und ich sehen uns ja auch zum Verwechseln ähnlich … hüstel🤭
Sonnige Grüße
Mary💕

#marykuniz #träumenausdrücklicherlaubt
via Instagram https://instagr.am/p/Ce33p0bjSAq/

Schreibe einen Kommentar